Virtuell van de Velde
Mit vielen AR- und XR-Elementen wird in dieser Museums-App die Vergangenheit der von Henry van de Velde entworfene Villa Esche visualisiert. Aber damit nicht genug. Spielerische Elemente und Storytelling haben wir gleichfalls integriert, so dass ganz im Sinne von van de Velde etwas Neues und Schönes entstanden ist.
Soundcheck
Ein umfangreiches Museumsspiel, das als iOS und Android APP sowie für PC und Mac veröffentlicht wird. Ausgehend von einem Instrumentenbaum können Spieler ihr Wissen und ihr Gehör im Bereich klassische Musik testen und erweitern. Zusätzlich existiert ein Quizbereich. Nicht zu vergessen die Superplayer, die für Musikspezialisten und Zocker zusätzliche Punktegewinne versprechen. Über Querverweise werden Instrumentenverwandtschaften unmittelbar akustisch erfahrbar u. v. m..
Ausstellungsmacher
„Ausstellungsmacher“ soll eine individuell anpassbare Museumsspiel-App werden, die die Institution Kunstmuseum auf fantasievolle Art simuliert.
In einem virtuellen Museum übernimmt der Spieler die Rolle des Ausstellungsmachers. Vom Museumsdirektor erhält er Aufträge, Ausstellungen zu bestimmten Themen zusammenzustellen. In den Räumen des Museums gilt es, Gemälde zu entdecken, zu restaurieren, zu rekonstruieren, von anderen Museen zu leihen u. v. m., um schließlich erfolgreich eine eigene Ausstellung zu eröffnen. Themen und Werke verschiedener Museen und Kunstepochen können zum Inhalt des Spiels werden.
Billig Billig!
In diesem Serious Game erspielen sich die Nutzer Fakten und Zusammenhänge zu den globalen Produktionsbedingungen alltäglicher Güter wie Kakao, Baumwolle, Energie und Geld. Wovon hängt der Preis von Baumwolle ab? Wer arbeitet für den Kakao in unserer Schokolade? Ohne erhobenen Zeigefinger geschieht so Aufklärung im besten Sinne.
Mosaikbilderplanet
Dieses Lernspiel bietet in einer übersichtlichen und intuitiv zu bedienenden Oberfläche alles, was zum Geschichten erfinden nötig ist: Geräuschbibliotheken, Schreibtools, Malprogramm, Import- und Exportmöglichkeiten für Graphik u. v. m..
Als Extra und Anregung für den Kreativbereich gibt es eine spannende Abenteuergeschichte mit offenem Ende. Die Figuren, Handlungsorte, Sounds und Dialoge stehen in der Kreativwerkstatt zur Verfügung, so dass die Geschichte dort weitererzählt werden kann.
Children Preview
Mittels dieser deutsch- und englischsprachigen Crossplatform-App (iOS; Android) können die User eine Vorschau ihrer zukünftigen Kinder erstellen. Möglich wird dies durch anspruchsvolle Morphing- und Blendalgorithmen, die die Gesichter der potenziellen Eltern vermischen und verjüngen.
Ginko Firmenspiel
Spielerische Umsetzung des Portfolios und der Referenzen einer Firma. Man möchte mehr Blüten sehen und Punkte gewinnen und lernt dabei spielerisch Basics zur Firma und zur Spieleentwicklung kennen.
Mit Mose durch die Wüste
Umsetzung, Weiterentwicklung und Anpassung eines Brettspiels für den Computer. Der Spieler kann in dieser PC-Version von „Mit Mose durch die Wüste“ direkt gegen den Computer spielen. Selbstverständlich können auch mehrere Spieler gleichzeitig spielen. Ein neuartiger Übungsmodus wurde hinzugefügt. Die Grafik wurde ausgehend von der Grafik des Brettspiels weiterentwickelt und durch neue Elemente ergänzt.
Perspektivenspiel
Im Rahmen der Ausstellung „Proportion und Bewegung“ des Bodemuseums Berlin sollen junge Besucher wichtige Begriffe künstlerischer Darstellung kennenlernen.
Zunächst kann eine Skulptur von verschiedenen Blickpositionen aus betrachtet werden. Nachdem man sich für eine Position entschieden hat, gilt es, die falsch proportionierte Skulptur richtig im Raum anzuordnen. Die Spieler können dazu Verkürzung, Größe und Drehung der Skulptur beeinflussen. Ein Umriss zeigt schließlich an, wie gut das gelungen ist.
Labyrinthspiel
Für die Dolphin Systems AG haben wurde dieses Labyrinth Spiel umgesetzt. Der Spieler navigiert durch einen Irrgarten. Beim Beantworten von Quizfragen kann er Zeit gewinnen oder verlieren. Im Ziel winken Preise. Jeder erfolgreiche Teilnehmer qualifiziert sich für die echte Schatzsuche in den Schweizer Bergen.
Emma Breakfast
Emma, die Protagonistin dieser Lernspiel App für iOS und Android, weiß genau, welche Getränke und Nahrungsmittel sie mag und welche nicht und warum. Kinder ab 3 Jahren lernen so ein gesundes Frühstück kennen, das auch auf einem realen Frühstückstisch stehen könnte.
Kindernotfälle
Eine App, die alle großen und kleinen Kindernotfälle übersichtlich und schnell zugänglich darstellt. Die Erste Hilfe Abläufe bis zum Eintreffen professioneller Hilfe werden beschrieben. Großer Wert wurde auf einfache Bedienbarkeit und klare Strukturen gelegt. Checklisten ermöglichen zusätzlich eine komfortable Verwaltung der Haus- und Reiseapotheke.
Blutbahnampel
Die Besucher der Website sollen auf spielerische Art und Weise über Gefahren ungesunder Lebensweise informiert werden. Zugleich wird für die cholesterinsenkende Wirkung eines neuen Mittels geworben. Der Spieler kann unmittelbar einen Blick in die Blutbahn werfen und Veränderungen mitverfolgen, die durch die Ernährungsweise und andere Faktoren ausgelöst werden (Plaque Ablagerung, Verengung, Cholesterinspiegel).